Für eine optimale Ansicht dieser Nachricht, bitte hier klicken.
Liebe Leserinnen und Leser,
Seit fast 100 Jahren verzichtet die Migros auf den Verkauf von Bier, Wein und Spirituosen in ihren Filialen. In der kommenden Urabstimmung vom 16. Mai bis zum 4. Juni werden die Migros-Genossenschafterinnen und Genossenschafter nun befragt, ob sie dies in ihrer regionalen Genossenschaft ändern wollen.
Die Migros ist der einzige Ort in der Schweiz, wo man alkoholfrei einkaufen kann. Das ist besonders wichtig für die rund250’000 alkoholkranken Menschen, von denen jährlich rund 20‘000 in Behandlung sind, und unzählige, die die Sucht überwunden haben. Es ist aber auch für die ganze Schweiz wichtig: Je öfter die Menschen dem Alkohol ausgesetzt sind, desto mehr konsumieren sie. Das gilt auch für die Jugendlichen, die bereits heute im Schnitt alle fünf Minuten einem Alkoholanreiz ausgesetzt sind.
Sucht Schweiz startet aus diesem Grund heute parallel zu Beginn der Urabstimmung in der Migros eine Kampagne mit Plakaten, Videos und einem «Liebesbrief» an die Migros. Der Brief schliesst mit den Worten «Bleib, wie Du bist! Bleib alkoholfrei.» Alle, die diese Sicht teilen, können sich mit ihrer Unterschrift anschliessen.